Eingedenk der Tatsache, dass Russland die Ukraine mit Krieg überzogen hat, wurde es eine besonders beeindruckende Gedenkstunde, gestaltet von Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Geschwister-Scholl-Grundschule. Mit deutlichen Worten ging Direktorin Ines Michaelis auf dieses Ereignis ein: „Der Krieg, der täglich Menschenleben fordert, mit dem sinnlose Zerstörungen, Plünderungen und mutmaßliche Kriegsverbrechen einhergehen, ist schwer zu ertragen. Millionen Menschen sind bisher geflohen. Und das im 21. Jahrhundert. Das ist einfach absurd und wir verurteilen dies aufs Schärfste.“
Das jährlich von Kindern vorgetragene Gedicht „Stilles Gedenken“ rezitierte auch ein ukrainischer Schüler in seiner Landessprache. Er gehört zu den ersten Flüchtlingen vor dem Grauen des Krieges in der Ukraine und besucht die Geschwister-Scholl-Grundschule.
Am 1. September, dem Weltfriedenstag“, gab es wieder die Möglichkeit, den Weg der Frauen und Mädchen aus dem ehemaligen KZ-Außenlager Roederhof zur Zwangsarbeit in die Munitionsfabrik abzulaufen und an die schrecklichen Geschehnisse am Ende des 2. Weltkrieges zu erinnern. Diesen Gedenkspaziergang wollen wir am 1. September zur Tradition werden lassen: Gegen das Vergessen!
Am 9. September 2022 erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres Ehrenbürgers und langjährigen Mitgliedes des Förderkreises Günter Kästner. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
Die Pflege des ehemaligen Appellplatzes, der dankenswerter Weise nicht mehr durch die Hundesportler genutzt wird, haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes übertragen bekommen. Es ist somit gewährleistet, dass dieser Ort, an dem die Frauen des Außenlagers besonders gequält und gedemütigt wurden, nicht mit Sträuchern und Bäumen zuwächst und damit in Vergessenheit geraten könnte.
Am 3. Mai 2023 wollen wir der 78. kampflosen Übergabe der Stadt Belzig an die Rote Armee und die Befreiung des KZ-Außenlagers gedenken und würden uns freuen, wenn wir auch Sie an diesem Tag begrüßen könnten.
Wir bleiben Ihnen treu verbunden und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesundes Weihnachtsfest und ein Jahr 2023 in Frieden auf der ganzen Welt.
Mit den besten Grüßen – auch vom Bürgermeister,
Ihre Inge Richter
Vorsitzende des Förderkreises Roederhof