2015, zum 50. Jahrestag der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an ihren Vater Arthur Krause und an Erich Tschetschog, kam Jutta Kraft mit ihrer Tochter Michaela zur Festveranstaltung nach Bad Belzig. Sie verfolgten beeindruckt das Programm der Schülerinnen und Schüler auf dem Festakt zum 50 Jahrestag. Gerne waren sie bereit, den Kontakt mit der Schule und dem Förderkreis Roederhof zu pflegen. War es doch gut für sie zu wissen, dass diese Tat in unserer Stadt nicht in Vergessenheit gerät und jährlich auf der Gedenkveranstaltung im Grünen Grund gewürdigt wird. So folgten sie auch gerne der Einladung des Bürgermeisters, Roland Leisegang, zum Neujahrsemfang 2020. Als wir im vergangenen Jahr den 75. Jahrestag der kampflosen Übergabe der Stadt und der Befreiung des KZ-Außenlagers von Ravensbrück begehen wollten, wären sie gerne gekommen. Die Corona-Pandemie ließ diese Gedenkveranstaltung nicht zu. Dafür bekamen wir auch von Jutta Kraft einen Brief mit ihren Gedanken zu diesem wichtigen Jubiläum.
Neun Jahre nach dem 2. Weltkrieg geboren, hatte sie dessen Folgen und Auswirkungen kennengelernt. Nahe ihrer Wohnung in Weimar gab es noch Ruinen und Bombentrichter. Aus Erzählungen von Freunden der Familie erfuhr sie vom Kriegsgreul und den Geschehnissen im KZ Buchenwald.
„Mein Vater war ein bescheidener Mensch, der von seinen Taten in Belzig wenig erzählt hat. Für uns ist es immer sehr interessant, auf seinen Spuren in Belzig zu wandern“, schrieb sie in ihrem Brief.
Stets wollte sie wissen, wie sich die Schülerinnen und Schüler der Krause-Tschetschog-Oberschule die Geschichte der Namensgeber ihrer Schule aneigneten.
In den vergangenen Jahren gelang es uns, die Kontakte zu vertiefen. Umso mehr sind wir von ihrem plötzlichen viel zu frühen Tod betroffen. Künftig werden wir die Verbindung mit ihrer Tochter Michaela halten. Sie soll wissen, dass diese mutige Tat ihres Großvaters Arthur Krause in unserer Stadt nicht in Vergessenheit gerät.
Wir werden Jutta Kraft ein ehrendes Andenken bewahren.
Bürgermeister der Stadt Bad Belzig
Roland Leisegang
Inge Richter
Vorsitzende des Förderkreises Roederhof
- Details
- Zugriffe: 128
Wir nehmen Abschied von Jutta Kraft
Jutta Kraft. 1954 - 2021
Anfang Dezember erhielten wir die traurige Nachricht, dass die Tochter des Ehrenbürgers unserer Stadt, Arthur Krause, plötzlich verstorben ist.
Seit 2009 trägt die Oberschule den Namen der beiden Ehrenbürger. Krause und Tschetschog organisierten gemeinsam mit weiteren mutigen Bürgern am 3. Mai 1945 die kampflose Übergabe der Stadt an die Rote Armee.